Das Unternehmen Intercomputer Global Services hat erfolgreich die Entwicklung des Entertainment-Portals The Rad auf der Basis der Plattform Microsoft SharePoint 2013 für einen unserer europäischen Kunden abgeschlossen.

Dank diesem Projekt können Benutzer Informationen (unter anderem Stimmungen, Links, Bilder) austauschen, aktuelle Nachrichten sowohl aus korporativen als auch aus vom Administrator ausgesuchten RSS-Kanälen empfangen, an Befragungen teilnehmen, Videos ansehen und die vom Administrator erstellten Playlists anhören, Stimmen für bestimmte Inhalte abgeben, empfohlene Veranstaltungen verfolgen und vieles mehr.

Alle Inhalte des Portals werden mit vordefinierten Tags für das Filtern versehen. Jeder Benutzer enthält individuelle Punkte für seine Aktivitäten im Portal (z.B. für das Hinzufügen einer Nachricht oder eines Links, für einen „Like“ oder Teilnahme an einer Befragung). Das Portal ist responsive und wird auf Bildschirmen beliebiger Größe und auf mobilen Geräten korrekt dargestellt. Die Benutzeroberfläche wurde vollkommen individualisiert und verwendet unter anderem interaktive Ajax-Elemente wie z.B. dynamische Kreisdiagramme im Bereich der allgemeinen Statistik oder Slider in den Bereichen der Buch- und Filmzitaten und Rezensionen. Das Portal wurde mit Active Directory des Kunden integriert und kann ohne zusätzliche Autorisierung verwendet werden. Es hat dadurch auch Zugriff auf die notwendigen Informationen über einzelne Benutzer.

Dank diesem Projekt konnte die informelle Kommunikation im Unternehmen des Kunden ein neues Niveau erreichen: zusätzliche Impulse wurden in den alltäglichen Umgang eingebracht; korporative Nachrichten, empfohlene Veranstaltungen und nützliche Ressourcen können unaufdringlich präsentiert werden; die Stimmungsentwicklung der Mitarbeiter kann in einem speziellen Bereich verfolgt werden; das Feedback zu verschiedenen Fragen kann mit Hilfe der Befragungen einfach eingeholt werden.