Application processing system for retail credits

Client: Alliance Bank, Kasachstan
Project date: 2007-2008
Users: 450

Problem

Für die Bank stellte das langsame Kreditbewilligungssystem ein Problem dar, da dies einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Systems und dessen Attraktivität für die Kunden hatte.

Lösung

Entwicklung eines einheitlichen Systems zur Bearbeitung der Kreditanträge. Mit diesem System konnte der Dokumentenfluss vor der Kreditvergabe automatisiert, eine Express-Kreditvergabe am Bankschalter eingeführt und die Zahlung der Kreditsumme direkt auf das Kartenkonto des Kunden realisiert werden.

Ergebnisse:

  • Schaffung eines einzigen elektronischen Archivs für Kreditdokumente
  • Implementierung von Suche nach und Zugriff auf benötigte Dokumente
  • Automatisierung des Dokumententransfers für Vertrag und Bewilligung
  • Erstellung von Analyseberichten und operativen Berichten über die Arbeit der Banking-Einheiten
  • Optimierung und Beschleunigung der Bewilligung von Kreditanträgen
  • Sehr schnelle Zusammenstellung von Dokumentenpaketen durch den Einsatz von vorbereiteten Vorlagen
  • Sperren der Änderung von Dokumenten nach der Erstellung
  • Online-Abfragen zur Bonität der Kunden können an die internen System der Bank sowie an externe Systeme (zum Beispiel Kreditauskunfteien oder  pension fund institutions) gerichtet werden
  • Option auf den Einsatz von Methoden zur automatischen Entscheidungsfindung, die auf Scoring-Algorithmen basieren oder halb-automatische Entscheidungen unter Einbeziehung von Backoffice-Mitarbeitern
  • Anpassung des Scoring-Modells an jeden Produkttyp durch die Bankeinheiten

Vorteile:

  • Sehr schnelle Zusammenstellung von Dokumentenpaketen durch den Einsatz von vorbereiteten Vorlagen
  • Sperren der Änderung von Dokumenten nach der Erstellung
  • Online-Abfragen zur Bonität der Kunden können an die internen System der Bank sowie an externe Systeme (zum Beispiel Kreditauskunfteien oder pension fund institutions) gerichtet werden
  • Option auf den Einsatz von Methoden zur automatischen Entscheidungsfindung, die auf Scoring-Algorithmen basieren oder halb-automatische Entscheidungen unter Einbeziehung von Backoffice-Mitarbeitern
  • Anpassung des Scoring-Modells an jeden Produkttyp durch die strukturellen Bankeinheiten

 

Request a Quote

Interested in similar project and its cost?

Drop us a few lines and we will share.

Request a Quote