CRM für KMUs

Intercomputer: CRM für kleine und mittlere UnternehmenClient Management Solutions

Praktische Erfahrung zeigt, dass 80% des Umsatzes mit Stammkunden generiert werden. Die Kundenbindung ist neben der Neukundengewinnung in Industriezweigen, die auf wiederkehrende Verkäufe angewiesen sind, eine der Schlüsselaufgaben.

Ein CRM ermöglicht es Ihnen, alle Aktivitäten, die zur Entwicklung der Kundenbeziehungen unternommen werden, mit dem Ziel zu strukturieren und zu überwachen, den Umsatz zu steigern.

Die wichtigsten Funktionen von CRMs

Zusammengeführter Kundenstamm:

  • Vollständige Aufzeichnung Ihrer Kundenbeziehungen: Daten und Ergebnisse von Gesprächsterminen und Diskussionen, Zusammenstellung aller Dokumente, die Ihre Kunden betreffen
  • Aufzeichnungen zu Kundenpräferenzen und Charakteristika
  • Rechtzeitige Identifikation von Kunden, die abgesprungen sind oder abspringen möchten und Neukunden-Management
  • Automatische Erinnerung an Daten zur Kundenpflege (beispielsweise Firmenjubiläen, Geburtstage wichtiger Mitarbeiter, Datum des ersten Vertragsabschlusses, Betriebsferien)

Vertriebssteuerung:

  • Vertriebsplanung, basierend auf Kategorien wie Produkte, Personal, Abteilungen, Regionen.
  • Überwachung und Automatisierung von Auswertungen, zum Beispiel über potenzielle, abgeschlossene (bezahlte) oder schwebende Geschäfte

Verbesserte Qualität des Kundenservice:

  • Erfassung und Beurteilung von Kundenanfragen
  • Automatische Zuweisung von Aufgaben, sobald eine Anfrage eingeht
  • Überwachung des Ablaufs und der Qualität der Reaktion auf Kundenanfragen; Aufzeichnung von Kundenrückmeldungen

Erfolgreiches Marketing:

  • Kundensegmentierung nach beliebigen Attributen
  • Analyse der Kunden nach ihren Präferenzen, Kaufzyklen, gekauften Produkten, Konditionen und beliebigen anderen Kriterien
  • Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Marketing-Kampagnen
  • Automatisierter Versand elektronischer und gedruckter Newsletter
  • Wettbewerbsanalyse

CRM-Systeme sind wichtige und effiziente Instrumente für das Kundenbeziehungsmanagement. Ein von den sonstigen unternehmerischen Prozessen unabhängiges System wird aber nicht die beschriebenen Vorteile bringen. Vielmehr kommt es für einen erfolgreichen Einsatz vor allem darauf an, wie das System in das Unternehmen eingebunden und seine Verwendung organisiert ist.

Aus diesem Grund werden wir Ihnen immer eine Lösung anbieten, die für Ihr Unternehmen unter Berücksichtigung von Preis, Funktionen und Anpassung des CRMs an den existierenden Workflow in Ihrem Unternehmen optimal ist.

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